Absenzkosten senken dank Schwarmzufriedenheit

Die Schweizer Wirtschaft büsste 2016 allein durch krankheitsbedingte Absenzen insgesamt 43,61 Mio. Arbeitstage ein. Das Ziel jedes Arbeitgebers ist klar: Die Senkung dieser Anzahl Absenzen und den damit verbundenen immensen Kosten. Die aktive Nutzung der sogenannten Schwarmzufriedenheit kann dabei einen wesentlichen Beitrag leisten.

«Hopp YB» bei Swiss QualiQuest

Dass unser Herz für die Berner Young Boys schlägt, ist für uns als Berner Unternehmen schon rein aus lokalpatriotischen Gründen eine Selbstverständlichkeit. Aber jetzt hat diese Verbundenheit noch einen anderen Grund bekommen...

66% studieren vor dem Kauf Bewertungen. Was bedeutet das für Sie?

Man kann es gut finden oder nicht – Fakt ist: Gemäss einer aktuellen und repräsentativen GfK-Studie aus Deutschland suchen bereits heute 66% aller Kunden nach Bewertungen im Internet, bevor sie sich defintiv für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden. Dies hat für Unternehmen einschneidende Folgen, die sie nicht mehr negieren können. Hier lesen Sie, warum das so ist und was Sie als Unternehmer in dieser Situation tun können/müssen.

 

Der wachsende Einfluss von Kunden-Bewertungen auf die Kaufentscheidung

Die Erfahrung im Marketing zeigt: was in den USA funktioniert, kommt auch nach Europa und in die Schweiz. Im Bereich Bewertungen ist es heute schon soweit: Konsumenten haben auf breiter Basis begonnen, Bewertungen als Kriterium im Kaufentscheid heranzuziehen - egal ob es dabei um ein Hotelzimmer oder einen Garagisten geht. 

Daher sind die Ergebnisse der Bright Local Studie zu Online-Bewertungen auch für uns in der Schweiz relevant. Hier eine Auswahl der wichtigsten Ergebnisse: