Zur CEX-Studie 2017: Customer Experience verbessern heisst Kundenzufriedenheit kennen

SwissQualiQuest Blogbeitrag CEX StudieGemäss der neuen CEX-Studie Schweiz beabsichtigen 94% der befragten Unternehmen, mithilfe von Optimierung ihrer sogenannten Customer Experience die Kundenzufriedenheit zu verbessern. In Zeiten von steigend höheren Kundenansprüchen der richtige Weg, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Damit dies gelingen kann, braucht es als Basis zwei Voraussetzungen: 1. die aktuelle Kundezufriedenheit kennen. 2. die Entwicklung der Kundenzufriedenheit laufend monitoren.

Auch BtoB-Kunden sind Menschen...

SwissQualiQuest Kunden Bewertungen IllustrationDass Kundenempfehlungen und -Bewertungen heutzutage längst ein höchst relevanter Entscheidungsfaktor für die Wahl von Produkten, Angeboten und Dienstleistungen sind, ist inzwischen bekannt. 66% aller Kunden geben an, dass sie vor einer definitiven Kaufentscheidung Online-Bewertungen konsultieren.* Allerdings herrscht oft noch die Meinung, dass dies nur für BtoC-Geschäfte und nicht im BtoB-Verhältnis gelten. Warum diese Annahme falsch ist, erörtert dieser Beitrag.

Was bedeutet die neuste BfS-Erhebung für die Relevanz von Bewertungen?

SwissQualiQuest Blog Kudenvertrauen im InternetGemäss einer soeben publizierten Studie des Bundesamtes für Statistik für das erste Quartal 2017 surften 90 Prozent der erwachsenen Personen in der Schweiz im Internet. Bei der letzten Erhebung 2014 waren es noch 84 Prozent. Besonders stark zugenommen hat die Internetnutzung bei den Personen ab 65 Jahren und ebenfalls stark angestiegen sind die Online-Einkäufe. Wirklich überraschend sind diese Zahlen nicht – aber sie haben einen Einfluss auf die Relevanz von Online-Bewertungen.

Absenzkosten senken dank Schwarmzufriedenheit

Die Schweizer Wirtschaft büsste 2016 allein durch krankheitsbedingte Absenzen insgesamt 43,61 Mio. Arbeitstage ein. Das Ziel jedes Arbeitgebers ist klar: Die Senkung dieser Anzahl Absenzen und den damit verbundenen immensen Kosten. Die aktive Nutzung der sogenannten Schwarmzufriedenheit kann dabei einen wesentlichen Beitrag leisten.