zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular
SwissQualiQuest AG
SwissQualiQuest AG
Thunstrasse 7
3005 Bern, CH
+41 32 588 20 10,
info@swissqualiquest.ch
Menu
26.06.2018

Digitec: Kunden-Bewertungen auf geniale Weise im Marketing eingesetzt

Als Bewertungs-Spezialisten macht uns die Digitec-Kampagne – die gerade wieder mit neuen Sujets gestartet ist – richtig Spass! Denn diese geniale Werbekampagne ist ein Musterbeispiel dafür, wie man das Thema Kundenbewertungen offensiv, unverkrampft und mit einer Prise Humor wirkungsvoll für sein Marketing einsetzen kann.

Falls Sie bisher gedacht haben, nur gute Kundenbewertungen nutzen etwas fürs Marketing, dann lagen Sie absolut falsch. Das beweist die aktuelle Kampagne von Digitec, bei der einfach alle verfügbaren Kundenbewertungen ins Rampenlicht gerückt werden, egal wie sie ausgefallen sind. So kommen in dieser Kampagne auch teilweise recht miese Kommentare zu Geltung: "massiv überteuert", "zu laut" oder "Elektro-Schrott" bewerteten Digitecs Kunden einige Produkte. Auch solche Kommentare seien wichtig und tragen zum ehrlichen und offenen Umgang mit kontroversen Meinungen rund um eine Marke, meint Digitec. Gerade in den Zeiten von Social Media und in einer Feedback-Gesellschaft sei es für jedes Unternehmen entscheidend, heisst es weiter.

 

Nach dem Launch der Community-Spots für TV und Online gehen nun auch die Community-Plakate in die nächste Werberunde, wie der Onlinehändler mitteilt. In dieser Kampagne geht es um echte Produktbewertungen von echten Kunden in zwei Sprachen -  Deutsch und Französisch. Natürlich sind die Kommentare subjektiv und könnten also auch negativ oder subtil humorvoll ausfallen. Das schade einem Produkt oder einem Hersteller nach Meinung von Digitec nicht, ganz im Gegenteil soll diese Herangehensweise Kunden zu noch mehr Austausch und der gegenseitigen Beratung animieren sowie auf eine aktive Shopping-Community aufmerksam machen. Auf digitec.ch sind laut eigenen Angaben bisher rund 25.000 Diskussionsbeiträge erstellt, 200.000 Fragen und Antworten verfasst und 250.000 Bewertungen zu Produkten abgegeben worden.