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12.12.2017

Entscheidend für den Geschäftserfolg - und dennoch oft zu wenig beachtet

Wenn von Erfolgsfaktoren für den Geschäftserfolg von Unternehmen die Rede ist, kommen sofort Bereiche wie Produkte, Qualität, Service, Finanzen, Innovationskraft, Marktanteil usw. aufs Tapet. Zwei Faktoren werden dabei oft vergessen oder kommen zu kurz, wie ein kürzlicher Artikel im Carpathia-Blog einmal mehr beweist.

Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter sind die wichtigsten Seismographen für den zukünftigen Geschäftserfolg!

Sie können als Unternehmer scheinbar alles richtig machen - wenn Ihre Kunden (trotzdem) nicht zufrieden sind, wird der Erfolg Ihres Unternehmens gefährdet sein. Denn letztendlich lebt ein Unternehmen von der Bereitschaft der Kunden, für eine Leistung Geld zu bezahlen. Und das tun Kunden nur, wenn sie zufrieden sind (womit sich der Kreis schliesst).
Dasselbe gilt auch für Ihre Mitarbeiter. Selbst durchautomatisierte Unternehmen kommen nie (ganz) ohne Menschen aus. Von deren Qualifikation, Einsatzbereitschaft und Motivation hängt es letztendlich ab, ob sich ein Unternehmen erfolgreich am Markt behaupten kann.

Die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu kennen, ist wie eine Lebensversicherung

In Unternehmen ist es eine Selbstverständlichkeit, relevante Erfolgsfaktoren konstant zu messen und zu monitoren: Qualitätskontrollen, Liquiditätsplanung, Lagerbestände, Lieferpünktlichkeit, Verkaufszahlen usw. Genauso selbstverständlich sollte es auch sein, die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter zu messen und zu monitoren. Und zwar nicht nur periodisch alle ein bis zwei Jahre. Sondern kontinuierlich. Denn gerade in unserer schnelllebigen Zeit, kann von einer Kunden- und Mitarbeiterbefragung zur nächsten viel geschehen, die Stimmung kann sich verändern, kann kippen – ohne dass man es merkt.

Allfällige Schwankungen in der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit frühzeitig zu erkennen ist deshalb wie eine Lebensversicherung für den künftigen Geschäftserfolg. Denn wenn man diese erst dann erkennt, wenn die Verkaufszahlen sinken oder die Mitarbeiterfluktuation steigt, ist es meistens schon sehr spät oder bereits zu spät.

Deshalb liegt der Nutzen von Online-Kunden- und Mitarbeiterbewertungen nicht nur in der Wirkung gegen aussen zur Bestätigung für neue Kunden und potenzielle Mitarbeiter. Sondern sie dienen vor allem auch gegen innen der Früherkennung von Veränderungen. Aus diesem Grund sind unsere Tools im Management-Cockpit mit einem Frühwarnsystem ausgestattet, mit dem Sie laufend auf einen Blick erkennen, ob die Zufriedenheit Ihrer wichtigsten Stakeholder im grünen Bereich ist, oder ob genaueres Hinsehen angesagt ist. Und Sie damit rechtzeitig handeln können, bevor der Schaden am Markt bereits angerichtet wurde.

Möchten Sie mehr Informationen zum Frühwarnsystem zur Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit? Schreiben Sie dem Autor dieses Beitrages einfach ein Mail: bruno.blum@swissqualiquest.ch