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25.08.2018

Healthcare: Das ist für potentielle Patienten am wichtigsten

Innerhalb der NRC Health’s National Healthcare Consumer Study wurden 2017 rund 290.000 Haushalte in den USA zum Thema Gesundheitseinrichtungen befragt – die grösste Datenbank dieser Art in den USA. Die Ergebnisse liefern sehr wichtige Erkenntnisse zu diesem Thema. Und sie haben unmittelbar mit den Bewertungen von Gesundheitseinrichtungen zu tun.

Im Rahmen der Studie wurden potentielle Patienten und Kunden von Gesundheitseinrichtungen zu verschiedenen Themenbereichen rund um Dienstleistungen im Gesundheitswesen befragt, um herauszufinden, was Patienten von Gesundheitseinrichtungen erwarten.

Dabei standen auch 2017 die Websites von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen als Kommunikationskanal im Fokus: Über ein Drittel Konsumenten informierte sich über dieses Kanal – das ist ein Plus von 1,9% im Vergleich zu 2016 und sogar von 20% gegenüber von 2013!

Wenn man das berücksichtigt, stellt sich die Frage, welche Inhalte für die Website-Besucher am wichtigsten sind. Das sind die Top 3 Themenbereiche, die auf Websites von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen aufgerufen werden:

1. Patientenbewertungen (33.82%)

Das ist keine Überraschung und seit einigen Jahren unverändert: Das digitale Zeitalter hat Konsumenten dazu trainiert, Transparenz von den Gesundheitseinrichtungen zu erwarten. Die Patientenbewertungen sind in vielen Fällen die Basis für die Entscheidung für oder gegen eine Gesundheitseinrichtung.

2. Spezialisierungen / Dienstleistungsbeschreibung (31,79%)

Diese Informationen sind kritisch für die potentiellen Patienten – ohne eine gut strukturierte und detaillierte Beschreibung von angebotenen Diensten und Spezialisierungen der Einrichtung ist es für Konsumenten so gut wie unmöglich, Patienten zu werden.

3. Geschichte der Gesundheitseinrichtung (29,01%)

Für viele Patienten ist es sehr wichtig, mehr über die Geschichte und die Entwicklung einer Gesundheits- und Pflegeeinrichtung zu erfahren, um einen persönlichen Bezug dazu aufbauen zu können. Ausserdem helfen solche Informationen vielen Konsumenten sich sicherer zu fühlen, wenn sie sich für eine Einrichtung entscheiden.

Diese Themenbereiche haben alle eine Gemeinsamkeit: Den potentiellen Patienten geht es hier in erster Linie darum, initiales Vertrauen zu einer Gesundheitseinrichtung aufzubauen. Dabei steht die Website einesr Einrichtung mit Kundenbewertungen, Erfahrungsberichten und relevanten Inhalten eindeutig im Fokus. Besonders das Thema Kunden- und Patientenbewertungen spielt hier die entscheidende Rolle und steht häufig im Zentrum bei einer Entscheidung für oder gegen eine Gesundheits- oder Pflegeeinrichtung. 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Patienten- und Mitarbeiterbewertungen mit einer umfassenden Lösung auf Ihrer Website sammeln und integrieren können? Auf unserer Website finden Sie weiterführende Informationen zu unserer Lösung für Gesundheitseinrichtungen SQQ Healthcare. Gerne beraten wir Sie dazu – vereinbaren Sie doch gleich einen Termin für eine kostenlose und unverbindliche Demo!